Bauberichte

Ein Klick auf das Bild öffnet den Videobaubericht auf meinem Youtubekanal

 

Dampflok Baureihe 01 150, Bausatz 1:87 von Revell

 

Seit August 2012 gehört das Vorbild der Baureihe 01 150 nach der Kesselneuzulassung durch das Eisenbahnbundesamt wieder zum betriebsfähigen Museumslokbestand der DB AG und ist im Museumsbetriebswerk Hanau untergebracht. Nähere Infos zum Original hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_01

 

Das Modell der Lokomotive war zu meinem Wiedereinstieg in den Modellbau gedacht. Der Bausatz lag gut 10 Jahre im Regal. Bekommen hatte ich ihn bei einer Tombola einer Modellbauausstellung. Leider musste ich während des Baues feststellen, dass die Maßhaltigkeit der Bauteile sehr zu wünschen übrig ließ. Ich werde die Vermutung nicht los, dass es sich bei dem Tombolagewinn um ein Bausatzprodukt mit ziemlichen Fertigungsmängeln handelte, das nicht für den Verkauf gedacht war. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit einem Bausatz der Baureihe 41 vom gleichen Hersteller, ebenfalls ein Tombolagewinn. Es warten noch einige Lokomotivbausätze des Herstellers auf mich, die allerdings käuflich erworben wurden. Da habe ich Hoffnung, was die Qualität angeht. Aber improvisieren zu können, schadet bestimmt nicht.